Über Uns

Vocalodie ist ein aufstrebendes Vokalensemble, das mit Leidenschaft der a cappella Musik nachgeht. Sein Publikum begeistert das Ensemble mit einer großen Bandbreite von Genres und Stilen von der Renaissance bis zur Moderne, sowie mit innovativen und inklusiven Konzerterlebnissen. Stets sind die SängerInnen um musikalische Authentizität und gleichzeitig Professionalismus, sowie um die Ganzheitlichkeit ihres Schaffens bemüht. Vocalodie, bestehend aus Clara Hamberger, Maria Zehetgruber, Alexandra Ranner, Sophia Loos, Gerwin Reder, Markus Schiendorfer, Patrick Jasiczek und Felix Knaller, hat seinen Sitz in Wien und ist hochmotiviert für kommende, spannende Projekte.

Weiterlesen

Gegründet wurde das Ensemble 2017 während der Oberstufe im Musikgymnasium Wien. Von Beginn an bestand der Wunsch, alle Himmelsrichtungen der Vokalmusik auszuprobieren. Gleichzeitig wurde nicht nur auf musikalischen Ebenen experimentiert, sondern auch hinsichtlich der gemeinsamen Arbeitsweise ein innovativer Grundstein gelegt; so etablierte sich ab der ersten Stunde eine starke Gemeinschaftsorientierung und die Prinzipien basisdemokratischer Entscheidungen und Handlungen.

In den folgenden Jahren gestaltete Vocalodie Sommerkonzerte, Weihnachtskonzerte und wurde als Gastensemble auf AIDA Kreuzfahrten eingeladen. Das Ensemble kooperierte unter anderem mit internationalen Unternehmen für Teambuilding-Workshops und trotzte den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie indem es sein online Projekt Summertime Madness startete. Damit trat die Gruppe bei verschiedenen Veranstaltungen und Festivals auf und konnte so auch während „social distancing“ die Freude des gemeinschaftlichen Musizieren unter die Leute bringen. Umfangreiche Weihnachtstourneen durch Österreich, inspirierende musikalische Kooperationen, Workshops u.a. bei Voces8 und die stete (Weiter-)Entwicklung neuer Konzepte und Arbeitsweisen prägten die darauffolgenden Jahre.

Vocalodie verfolgt das Ziel, sein Publikum zu ganzheitlichen musikalischen Erlebnissen einzuladen und gleichzeitig den eigenen Horizont stetig zu erweitern. Dabei legt das Ensemble schon in der Probenarbeit großen Wert auf eine gleichgestellte Kommunikation, die den einzelnen SängerInnen den Raum lässt, sich in ihrer musikalischen Kreativität frei ausleben zu können. Dabei entstehen lebendige und abwechslungsreiche Erarbeitungsprozesse, die das breite Repertoire und die Performance von Vocalodie prägen. So findet die Gruppe zu einer gemeinschaftlichen Einheit zusammen, die sich durch menschliche Authentizität und einen reichhaltigen Ensembleklang auszeichnet.

Das Ensemble freut sich auch bald in Ihrer Nähe musizieren zu dürfen und in ein gemeinsames Klangerlebnis einzutauchen.

Clara Hamberger

Sopran

Clara ist gebürtige Linzerin und konnte sich schon von klein auf für die Musik begeistern. Zunächst war es die Instrumentalmusik mit Geige, Klavier und Gitarre, dabei vor allem auch das gemeinsame Musizieren im Orchester. Die Liebe zum Singen, vor allem zum Ensemblesingen, hat sie vor allem mit ihrem Studium in Wien entdeckt.

Nach einem Auslandsjahr in Italien begann sie das Lehramtsstudium mit den Fächern Musikerziehung und Italienisch. Später erweitere sie die Fächerkombination noch mit Instrumentalmusikerziehung mit den Hauptfächern Gitarre und Gesang.

Seit Mai 2022 darf Clara auch ihre Leidenschaft für Musik am Gymnasium Purkersdorf ausleben. Dort unterrichtet sie Musik und singt und musiziert mit den Kindern im Schulchor.

Maria Zehetgruber

Sopran

Maria kommt aus Niederösterreich, wo mit dem Instrumentalunterricht Querflöte das Interesse an Musik begann. Später besuchte sie den musikalischen Zweig im Stiftsgymnasium Melk und lernte dort auch Klavier zu spielen.

Marias große Leidenschaft ist und war schon immer das chorische Singen. So war sie seit der Volksschule bis heute immer Teil eines Chores. Heute singt sie in 3-4 Chören, darunter unter anderem der Landesjugendchor NÖ, der Coro Siamo und die Wiener Singakademie. Dazu nimmt Maria laufend an sämtlichen Musik- & Chorprojekten teil, beispielsweise dem Austrian National Youth Choir, Beethovens „Symphonie Nr. 9“ im Wiener Konzerthaus oder dem Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ im Ronacher Theater. 

Am liebsten singt Maria traditionelle Stücke aus verschiedenen Nationen, aber auch vor allem Stücke aus der Romantik und Klassik. Besonders begeistern sie die Komponisten Max Reger und Francis Poulenc.

Alexandra Ranner

Alt

Alex ist gebürtige Oberösterreicherin, zählt sich allerdings seit Anfang ihres Studiums zu den Wahlwiener*innen. Schon seit klein auf begeistert sie sich für die Künste, was durch Ausbildungen in Musik, Schauspiel und Tanz gefördert wurde. 

Durch den Musicalzweig des BRG Hamerling in Linz findet sie ihre Liebe zum chorischen Singen. Das resultiert in der Teilnahme an verschiedenen Chören, unter anderem unter der Leitung von Alexander Koller, Benjamin Lack, Oliver Stech und Florian Maierl. Zudem erweitert sie ihre stimmlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Musikstilen durch Unterricht in Klassik und Musical.

Durch Projektarbeiten wie dem Austrian National Youth Choir oder an der Internationalen Sommerakademie für Theater Graz erhält sie stets neuen künstlerischen Input, welchen sie in die Proben von Vocalodie mit einbringen kann. Ihre musikalischen Vorlieben kann man als vielfältig beschreiben, so lassen sich darin Werke von Jonathan Larson über Heinrich Schütz bis Claudio Monteverdi finden.

Sophia Loos

Alt

Sophia, eine leidenschaftliche Sängerin seit ihrer Kindheit, entdeckte während der Oberstufe ihre Liebe zur klein besetzten Vokalmusik und erzielte mit ihrem Quartett den zweiten Bundespreis bei „Jugend musiziert“. Bereits in jungen Jahren begann sie neben dem Klavierunterricht auch mit Stimmbildung.

Die Liebe zur Musik führte sie 2020 nach Wien, wo sie im Rahmen ihres Schulmusikstudiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im klassischen Gesang von Elisabeth Berry-Flechl unterrichtet wird. Unter namhaften Dirigent*innen durfte sie in verschiedenen Chören bereits auf den großen Bühnen Wiens stehen.

Ein großes Anliegen ist es ihr, ihre Leidenschaft weiterzugeben. So unterrichtete sie bereits Gesang und Klavier an einer Musikschule in Ecuador und ist mittlerweile auch an der Leitung eines Chors beteiligt.
Ihre Reiselust und ihr Interesse an anderen Ländern und Kulturen bereichern ihr Leben und beeinflussen ihre musikalischen Perspektiven. So ist sie neben romantischen Vokalwerken und Werken Bela Bartoks vor allem von lateinamerikanischen Rhythmen, insbesondere Salsa, fasziniert.

Gerwin Reder

Tenor

Gerwin wohnt in Niederösterreich und sucht oft die Berge als Entspannungs- und Inspirationsquelle auf. Sein sonnig, verträumtes Musikzimmer und die Musikschule in der Heimatstadt bieten ihm seit früher Kindheit künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten, zuerst über die Violine, später dann mit Gesang, Schauspiel und einigen World-Instruments.

Im Musikgymnasium Wien entwickelt er die Begeisterung zu Vokalmusik, im speziellen Solo-Ensemble und alte Musik. Susanne Amberg Schneeweis und Johannes Geppert begleiten seine sängerische Ausbildung stetig und Meisterkurse u.a. bei Emma Kirkby, Voces8 und Johannes Prinz erweitern seinen musikalischen Horizont immer wieder aufs Neue.

Zurzeit studiert er Gesangspädagogik und Musikerziehung, sowie Inklusive Pädagogik in Wien und freut sich regelmäßig mit Vocalodie, Momentum Vocal Music und der Company of Music musizieren zu dürfen.

Markus Schiendorfer

Tenor

Als gebürtiger Bad Ischler balanciert Markus sein Leben geschickt zwischen seinem Studienort Wien und seinen „Lieblingsplatzerln“ im Salzkammergut. Schon nach der Musikhauptschule zieht es ihn nach Linz ins Musikgymnasium, wo er sich nicht nur in der Instrumentalmusik entfalten kann, sondern auch seine Liebe zur Vokal- und Chormusik entdecken und erforschen darf.

Zahlreiche Projekte und Konzerte sowie Reisen bringen ihn mit spannenden Persönlichkeiten, namhaften Dirigenten und außergewöhnlichen Musiker*innen und Musikant*innen im In- und Ausland zusammen. Im Bereich der Vokalmusik kann er auf Erfahrungen mit Wolfgang Mayerhofer, Stefan Kaltenböck, Katharina Wincor, Markus Poschner und anderen zurückgreifen, wovon er auch in die Arbeit von Vocalodie vieles einzubringen weiß.

Markus‘ musikalische Wurzeln liegen im inneren Salzkammergut von wo aus er sich liebend gerne in sämtlichen Genres und musikalischen Möglichkeiten ausprobiert. Derzeit verliert er sich am liebsten in Opern von Richard Strauss, Platten von Miles Davis und der wundervollen Vokalmusik von William Byrd.

Patrick Jasiczek

Bass

Patrick ist in Wien geboren und aufgewachsen, wodurch der Geigenunterricht mit fünf Jahren an der Musikschule in Döbling angefangen hat. Mit 13 Jahren wechselt Patrick an das Musikgymnasium in Wien und entdeckte dort seine Leidenschaft am Chorsingen.

Nach der Absolvierung der Matura legte Patrick die Geige ab und widmete sich vollständig seiner Stimmbildung bei der Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik in Wien. Als Patrick 2019 Vocalodie beigetreten ist, hat er mit der Gruppe gemeinsam unter anderem Weihnachtskonzerte in Wien und Umgebung gesungen.

Des Weiteren bietet sich seine Affinität zu Computern gut an, sodass Patrick das Schneiden der Videos übernommen hat. Zu Patricks liebsten Stücken zählen Werke von Heinrich Schütz und Eric Whitacre.

Felix Knaller

Bass

Wie es sich als „waschechter Kärntner“ gehört, singt und musiziert Felix seit er denken kann. Als Sänger hat er schon früh in unterschiedlichsten Besetzungen, vom Großchor bis zum solistisch besetzten Ensemble viel Erfahrung gesammelt. Konzert- und Wettbewerbsreisen führten ihn bspw. nach Stuttgart, Krakau, Tokio.

Seine Begeisterung für das Singen darf er besonders in jüngster Zeit in kleinen Ensembles oder als Solist und gleichzeitig im Studium der Gesangspädagogik leben. In mehreren Produktionen der Neuen Oper Wien (Wien, Bregenz, Bozen) und auch als Solist, etwa bei Der Auszug aus Ägypten (UA), hat er auch szenisch die Bühnen unsicher gemacht.

Daneben schlägt sein Herz besonders für die Orgel, die ihn seit seinem 8. Lebensjahr begleitet. Aktuell studiert er neben Gesangspädagogik auch Instrumentalpädagogik Orgel.

Einblicke in unsere Probenarbeit

© Fotos von Anna Zehetgruber – annazet.net