Presse

Curriculum Vitae

Vocalodie ist ein aufstrebendes Vokalensemble, das mit Leidenschaft der a cappella Musik nachgeht. Die jungen Sänger:innen begeistern ihr Publikum mit Werken aus der weiten Bandbreite von Renaissance bis Moderne sowie innovativen Konzerterlebnisse. Vocalodie, bestehend aus Jacqueline Haman, Maria Zehetgruber, Alexandra Ranner, Gerwin Reder, Markus Schiendorfer, Patrick Jasiczek und Felix Knaller, hat ihren Sitz in Wien und ist hochmotiviert für kommende, spannende Projekte.

Weiterlesen

Gegründet wurde das Ensemble im Herbst 2017 innerhalb des Musikgymnasiums Wien. Seither gab es in der Besetzung einige Veränderungen, doch der musikalische Grundgedanke, alle Himmelsrichtungen der Vokalmusik auszutesten, bleibt bestehen. 

In den folgenden Jahren gestalteten sie Sommerkonzerte, Weihnachtskonzerte und wurden als Gastkünstler:innen auf AIDA Kreuzfahrten eingeladen. Sie kooperierten unter anderem mit internationalen Unternehmen für Teambuilding-Workshops und trotzten den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie indem sie ihr online Projekt Summertime Madness starteten. Damit traten sie bei verschiedenen Veranstaltungen und Festivals auf und konnten auch bei social distancing Umständen die Freude der Musik unter die Leute bringen.

Die Gruppe legt großen Wert darauf, ihr Publikum zu ganzheitlichen musikalischen Erlebnissen einzuladen und den eigenen Horizont ständig zu erweitern. Eines ihrer letzten Projekte umfasste eine umfassende Weihnachtstournee durch ganz Österreich im Jahr 2022. 

Mit der Erarbeitung neuer innovativer Programme und der Premiere von Abendbilder läutete das Ensemble 2023 für sich eine neue Ära ein und freut sich auf weitere Konzerte, auch in Ihrer Nähe.

Fotos

© Anna Zehetgruber  –  annazet.net